Paul Cézanne

Paul Cézanne

* 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence; † 22. Oktober 1906 in Aix-en-Provence;

Cézannes war ein französischer Maler, sein Werk wird unterschiedlichen Stilrichtungen zugeordnet. Während seine frühen Arbeiten noch von Romantik und Realismus geprägt sind, gelangte er durch intensive Auseinandersetzung mit impressionistischen Ausdrucksformen zu einer neuen Bildsprache, die den zerfließenden Bildeindruck impressionistischer Werke zu festigen versucht. Seine Malerei rief in der zeitgenössischen Kunstkritik Unverständnis und Spott hervor.

Bis in die späten 1890er Jahre waren es hauptsächlich Künstlerkollegen wie Pissarro, Monet und Renoir sowie Kunstsammler und der Galerist Ambroise Vollard, denen sich Cézannes Schaffen erschloss und die zu den ersten Käufern seiner Gemälde zählten. Cézanne zählt mit seinen Werken aus kunsthistorischer Sicht zu den Wegbereitern der Klassischen Moderne.

@Wikipedia



Badender

Badender

Blick auf L'Estaque

Blick auf L'Estaque

Château Noir

Château Noir

Der Berg Sainte-Victoire mit großer Kiefer

Der Berg Sainte-Victoire mit großer Kiefer


Die großen Badenden

Die großen Badenden

Haus in der Provence

Haus in der Provence

Junge mit roter Weste

Junge mit roter Weste

Kastanienbäume in Jas de Bouffan

Kastanienbäume in Jas de Bouffan


Le Château Noir

Le Château Noir

Madame Cézanne im roten Kleid auf Lehnstuhl

Madame Cézanne im roten Kleid auf Lehnstuhl

Mann mit dem Strohhut (Porträt von Boyer)

Mann mit dem Strohhut (Porträt von Boyer)

Porträt Achille Emperaire

Porträt Achille Emperaire


Porträt des Louis-Auguste Cézanne beim Lesen

Porträt des Louis-Auguste Cézanne beim Lesen

Stillleben mit grünem Gefäß und Zinnkessel

Stillleben mit grünem Gefäß und Zinnkessel