Rembrandt Harmenszoon van Rijn Selbstporträt 1660

Rembrandt Harmenszoon van Rijn

* 15. Juli 1606 in Leiden; † 4. Oktober 1669 in Amsterdam;

Bekannt unter seinem Vornamen Rembrandt.

Rembrandt gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barocks. Sein Schaffen fiel in die Epoche des Goldenen Zeitalters, als die Niederlande eine politische, wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebten. Rembrandt studierte bei Pieter Lastman, eröffnete 1625 in Leiden sein erstes Atelier und zog bald Aufmerksamkeit auf sich. 1631 folgte Rembrandts Umzug nach Amsterdam, wo er sich zu einem gefeierten Künstler entwickelte. Trotzdem litt er zeitweise unter erheblichen finanziellen Problemen und ging 1656 in Konkurs. Zum Zeitpunkt seines Todes lebte er in Armut.

@Wikipedia



Die Anatomie des Dr. Tulp von Rembrandt

Die Anatomie des Dr. Tulp

Die Judenbraut von Rembrandt

Die Judenbraut

Die Lobpreisung Simeons von Rembrandt

Die Lobpreisung Simeons

Die Nachtwache von Rembrandt

Die Nachtwache


Ein Christus nach dem Leben

Ein Christus nach dem Leben

Hendrickje badend

Hendrickje badend

Selbstporträt 1660

Selbstporträt 1660

Selbstporträt als Apostel Paulus

Selbstporträt als Apostel Paulus


Tobias verdächtigt seine Frau des Diebstahls

Tobias verdächtigt seine Frau des Diebstahls