Vincent Willem van Gogh

Vincent Willem van Gogh

* 30. März 1853 in Groot-Zundert; † 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise;

Van Gogh war ein niederländischer Maler und Zeichner, er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Nach gegenwärtigem Wissensstand hinterließ er 864 Gemälde und über 1000 Zeichnungen, die allesamt in den letzten zehn Jahren seines Lebens entstanden sind. Vincent van Gogh führte einen umfangreichen Briefwechsel, der eine Fülle von Hinweisen auf sein malerisches Werk enthält und selbst von literarischem Rang ist.

Sein Hauptwerk, das stilistisch dem Post-Impressionismus zugeordnet wird, übte starken Einfluss auf nachfolgende Künstler aus, vor allem die Fauves und Expressionisten. Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke seit den 1980er-Jahren bei Auktionen Rekordpreise.

@Wikipedia



Blick auf Arles von Vincent van Gogh

Blick über Arles

Blühender Obstgarten

Blühender Obstgarten

Caféterrasse bei Nacht Vincent Willem van Gogh

Caféterrasse bei Nacht

Das gelbe Haus

Das gelbe Haus


Das weiße Haus bei Nacht von Vincent van Gogh

Das weiße Haus bei Nacht

Die Kirche von Auvers

Die Kirche von Auvers

Fünfzehn Sonnenblumen Aug 1888 Vincent Willem van Gogh

Fünfzehn Sonnenblumen, August 1888

La Mousmé im Lehnstuhl

La Mousmé im Lehnstuhl


Porträt des Dr. Gachet

Porträt des Dr. Gachet

Selbstbildnis August 1889

Selbstbildnis August 1889

Selbstbildnis mit Strohhut Vincent van Gogh

Selbstbildnis mit Strohhut

Selbstbildnis September 1889

Selbstbildnis September 1889


Selbstbildnis Winter 1887

Selbstbildnis Winter 1887

Sternennacht Vincent Willem van Gogh

Sternennacht

Vincents Stuhl mit Pfeife

Vincents Stuhl mit Pfeife

Zypressen

Zypressen